Reisebericht Nova Scotia – Farmers Market
meinNovaScotia.de freut sich mit der Erlaubnis des Autors Klaus Langner seinen Reisebericht über Nova Scotia veröffentlichen zu dürfen – Farmers Market.
Bei einem Aufenthalt in Halifax sollte man sich die Zeit nehmen, einen besonderen Markt zu besuchen. Gemeint ist der Farmers‘ Market, der jeweils von Freitags bis Sonntags stattfindet. Besonders im Winter erfreulich für die Besucher: Der Markt ist Indoor, befindet sich in einer großen Halle.
Zu finden ist der Markt, wenn man z.B. an der Lower Water Street auf einem der beiden großen Parkplätze seinen PKW abstellt und anschließend in Richtung Pier 21 geht. Die Anschrift lautet 1209 Marginal Road.
Märkte gibt es ja überall, also ist dieser auch keine Besonderheit – das ist in diesem Fall jedoch etwas anders. Bei einem bunten Treiben und vielen Besuchern, gibt es dort frische Ware von den verschiedenen Farmen, selber hergestellte Biere, aber auch Bilder und Strickwaren. Dazu natürlich auch frische Backwaren oder aber auch frische Wurst- und Fischwaren. Hier kann man sich für die gesamte Woche mit allen benötigten Artikeln versorgen.
Und für die deutschen Besucher gibt es etwas ganz besonderes – gleich 2 Stände, an denen original deutsche Backwaren angeboten werden. Manch einer wird dieses Angebot bestimmt begrüßen, wenn es darum geht, ein „normales“ Brot zu kaufen. Denn in Kanada findet man ansonsten in der Regel nur das etwas weichere Weißbrot, ähnlich dem Toastbrot. Und es gibt einen Stand mit deutscher Wurstware, wie zum Beispiel Bierschinken oder bayrische Mettwurst.
An diesem Wochenende gab es noch spezielle Gäste – das Moderatoren-Team des Fernsehsenders CTV Atlantic News war vor Ort und drehte dort (http://atlantic.ctvnews.ca). Für das Foto stellten sich Jill Chappell (Morning News und Wetter/Straßenverkehr) und Paul Brothers (Morning News) zur Verfügung.
Ein Hinweis zu den Öffnungszeiten – laut Internet ist der Markt auch Dienstags bis Donnerstags von 10-17 Uhr geöffnet. An diesen Tagen ist dort allerdings nur eine sehr geringe Anzahl an Anbietern vertreten. Erst das Wochenende ist die Halle komplett mit Ständen belegt. Wer seinen Wochenvorrat an Lebensmitteln dort kaufen möchte, sollte aber den Freitag als Besuchstermin nehmen – denn spätestens am Samstag ist das Angebot bereits sehr stark eingeschränkt, bzw. die Waren sind bereits verkauft.
Informationen zum Markt findet man im Internet unter http://www.halifaxfarmersmarket.com.
Gastautor
Name: Klaus Langner
Bio: Mein Name ist Klaus Langner, 56 Jahre alt. Derzeit wohne ich mit meiner Frau in Kanada / Nova Scotia im schönen Ort Mahone Bay, ansonsten leben wir im Rheinland. Nach einem Unfall konnte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben und habe mich der Hobbyfotografie zugewandt. Hier bin ich viel im Bereich der Konzertfotografie unterwegs, wovon ich dann auf meiner Homepage (www.musik-side.de) berichte. Daneben schreibe ich Artikel für die European News Agency (http://musik-side.en-a.de/).
Kommentare
Reisebericht Nova Scotia – Farmers Market — Keine Kommentare